Paul Magar: Posthum

© Dorothea Hölzer-Magar

Posthum

Nach dem Tod von Paul Magar bleibt sein Nachlass noch für einige Zeit in Bad Godesberg und bekommt 2005 sein neues Zuhause in Köln.

Anlässlich seines 100. Geburtstags erscheint 2009 im Wienand Verlag Köln das Buch „Paul Magar – Werk­übersicht eines Rheinischen Künstlers – 1909 — 2000“, zu dem Frank Günter Zehnder den Text schreibt.

2018 dreht Kai von Westerman den Film „Paul Magar kehrt zurück“. Verschiedene Videos sind auf der Website von Kunst & Kultur Bad Godesberg abrufbar.

Im Februar 2019 erhält das Museum August Macke Haus in Bonn das Ölbild „Porträt Elisabeth Erdmann-Macke“.

Aus Anlass des 110. Geburtstags von Paul Magar erscheint 2019 im Medienhaus Garcia GmbH Leverkusen das Buch „Paul Magar – Aquarelle 1950 — 1996“, zu dem Dieter Ronte den einführenden Text schreibt.

2019 entsteht ein 3D-Film der Ausstellungen im Haus an der Redoute und im Kunstverein Bonn-Bad Godesberg.

Im August 2020 wird am Haus Plittersdorfer Straße 75 in Bonn-Bad Godesberg eine Gedenktafel für Paul Magar angebracht. Hier arbeitete und lebte er mit seiner Frau und Muse Elsbeth.

2021 wird dem Museum August Macke Haus in Bonn ein weiteres Ölbild „Begegnung im Park“ übergeben.

Im Neubaugebiet Rheinaupark in Bonn-Bad Godesberg wurde eine Straße nach Paul Magar benannt.

In Konz bei Trier gibt es den Paul Magar Platz.

In Altenahr erinnert an Paul Magar eine Plakette an seinem Geburtshaus.